Am Sonntag, den 22. Oktober 2023 um 17.00 debütiert ein ganz junger Musiker in unserer Konzertreihe, der 19jährige israelische Pianist Yoav Levanon. Bereits mit vier Jahren stand er auf der Bühne und feierte schon früh Erfolge bei internationalen Wettbewerben. Zu seinen Mentoren gehören Murray Perahia, Sir Andras Schiff und Daniel Barenboim. Begeisterte Kritiken seiner Konzerte (das französische Magazin Diapason schrieb sogar: „... ein authentischer Musiker, der alles hat um einer der größten Pianisten des Jahrhunderts zu werden“) veranlassten uns dazu, ein Konzert von Yoav Levanon im Pierre Boulez Saal in Berlin zu besuchen: Es war fabelhaft! Das Publikum stand Kopf vor Begeisterung und erklatschte sich zwei hinreißende Zugaben.

Unser Konzert beginnt mit einem Werk von Clara Schumann aus dem Jahr 1853: „Variationen über ein Thema Robert Schumanns“ op. 20. Das Thema ist Robert Schumanns „Bunten Blättern“ op. 99 entnommen. Die Variationen waren eine Geschenk Claras zum 43sten Geburtstags ihres Ehemannes Robert. Es lässt die erstaunliche Virtuosität erahnen, über die Clara Schumann verfügt haben muss. Im gleichen Jahr schrieb Franz Liszt seine h-Moll Sonate und widmete sie ebenfalls Robert Schumann, doch dieser war ratlos über dieses Werk. Im Gegensatz zu der geläufigen Form einer drei- bis viersätzigen Sonate, schrieb Liszt hier einen einzigen halbstündigen Satz, in dem gleichsam vier Sätze aus dem jeweils gleichen thematischen Material gebildet werden. (Schuberts „Wandererfantasie“ scheint das Vorbild dafür gewesen zu sein.)

Wie Clara Schumann und Franz Liszt war auch Sergej Rachmaninow vor allem berühmt als Klaviervirtuose, der auch komponierte. Bei seinen Kompositionen stand das Klavier im Vordergrund. Wie nicht anders zu erwarten, sind bei einem solchen Klavier-Giganten die Werke mit Höchstschwierigkeiten gespickt. Bei den neun Études-Tableaux op. 39 („Bilder-Etüden“) von 1914, einer Verschmelzung von Konzertetüden mit Tondichtungen, verzichtete Rachmaninow zunächst auf programmatische Hinweise. Erst als Ottorino Respighi 1930 eine Orchestrierung von fünf dieser Etüden vornahm, gab er diesem einige Hinweise auf die Bilder, die ihn zu diesen Stücken angeregt haben.

BR Klassik wird dieses Konzert aufzeichnen und am 23.12.2023 um 15.05 Uhr senden.
So 22.10.2023 17.00 Uhr

Yoav Levanon Klavier

  • Clara Schumann
    Variationen über ein Thema von Robert Schumann op. 20
  • Franz Liszt
    Klaviersonate h-Moll
  • Sergej Rachmaninow
    Études-tableaux op. 39

Tickets sind hier erhältlich

BR-Klassik wird dieses Konzert aufzeichnen

Weitere Konzerte