Aus gegebenen Anlass mussten wir den Klavierabend mit Igor Levit ein weiteres Mal verlegen. Ganz wunderbar ist, dass Dr. Harald Roth sofort einen Nachholtermin vereinbaren konnte: Dienstag, 26. Juli 2022 um 20.00 Uhr! Abonnementkarten der Saison 2021 / 2022, wie auch die über NT-Ticket gekauften Karten behalten ihre Gültigkeit. Die aktuellsten Informationen können Sie hier auf unserer Internetseite einsehen.

Igor Levit war 2013 erstmals Gast bei den Weidener Meisterkonzerten, damals im Klaviertrio mit Patricia Kopatchinskaja und Sol Gabetta. Dieses und seine weiteren Konzerte waren jeweils Sternstunden in unserer Konzertreihe. Inzwischen ist Levit einer der ganz großen Klavierstars. Weiden hält er die Treue und kommt nun zum fünften Mal in die Max-Reger-Halle. Er holt nun das für den 27.11.2020 angekündigte Konzert nach, dessen erster Nachholtermin vom 14.12.2021 ebenfalls verschoben werden musste.

Igor Levit hat inzwischen eine atemberaubende Gesamteinspielung der 32 Klaviersonaten von Beethoven vorgelegt. Seine zyklischen Aufführungen dieses Riesenwerks konnte man seitdem in allen großen Musikzentren der Welt erleben, 2020 auch bei den Salzburger Festspielen. Die regelmäßig ausverkauften Beethoven-Matinéen im Münchener Prinzregententheater hinterließen immer ein tief beeindrucktes, jubelndes Publikum - für uns waren diese Konzerte musikalische Grenzerfahrungen. Jede der 32 Sonaten ist ganz eigenständig, und so geht Levit jede dieser Sonaten individuell, dem jeweiligen Charakter des Stücks gemäß an, egal ob es sich dabei um „kleine“ Sonaten wie op. 49 handelt oder um die ganz „großen“ wie op. 57, die „Appassionata“.

Auf BR-Klassik stellte Levit im Beethoven-Jahr 2020 jede Woche eine der Sonaten ganz persönlich vor. Diese Sendungen sind alle hier in der ARD Audiothek abrufbar. Hier wird hörbar, „was Beethovens Musik so revolutionär und einzigartig macht. Wie es sich anfühlt und welche Arbeit darin steckt, sie zu spielen. Und warum sie bis heute Menschen inspiriert, sich für Freiheit und Menschlichkeit einzusetzen“. Furios illustriert Levit seine Gedanken jeweils am Klavier. So kann man als individuelle „Konzerteinführung“ die einzelnen Podcasts aufrufen zu den Sonaten op. 49/1+2, op. 54 und op. 57 „Appassionata“, die im Konzert erklingen werden.

Der Kartenvorverkauf über NT-Ticket beginnt am 24. Juni 2022 um 11:00.
Di 26.07.2022 20.00 Uhr

Igor Levit Klavier

  • Ludwig van Beethoven
    Klaviersonate Nr. 5, c-Moll, op. 10/1
  • Ludwig van Beethoven
    Klaviersonate Nr. 19, g-Moll, op. 49/1
  • Ludwig van Beethoven
    Klaviersonate Nr. 20, G-Dur, op. 49/2
  • Ludwig van Beethoven
    Klaviersonate Nr. 22, F-Dur, op. 54
  • Ludwig van Beethoven
    Klaviersonate Nr. 23, f-Moll, op. 57 „Appassionata“

Weitere Konzerte