Am 29. Februar 1991 wurde die Weidener Max-Reger-Halle mit einem Festkonzert der Bamberger Symphoniker eröffnet. Den dreißigsten Geburtstag der Halle wollen wir zusammen mit der Weidener Kulturbühne und zusammen mit der Max-Reger-Halle am 5. März 2022 mit einem Sonderkonzert feiern - mit Musik und Theater (wenngleich in abgewandelter Form). Wir konnten dafür das ARTE-Ensemble Hannover gewinnen. Dieses Ensemble ist spezialisiert auf Werke in außergewöhnlichen Besetzungen, diesmal in großer Bläserbesetzung (mit Kontrabass).

Eines der herrlichsten Werke Mozarts ist die Bläserserenade in B-Dur, KV 361, die „Gran Partita“ für 12 Bläser (2 Oboen, 2 Klarinetten, 2 Bassetthörner (!), 4 Hörner, 2 Fagotte) und Kontrabass. Das Riesenwerk hat 7 Sätze und ist von erlesener Schönheit.

Der Sommernachtstraum von Felix Mendelssohn-Bartholdy / William Shakespeare gehört zu den bedeutendsten Werken der Weltliteratur. In der Version dieses Abends für Bläsernonett und Kontrabass mit dem überaus suggestiven Sprecher Dominique Horwitz sind Texte des österreichischen Schriftstellers Franzobel zu hören. In moderner, ironisch-spritziger Textform stellen sie eine zeitgemäße Erneuerung der Shakespeareschen Vorlage dar. Der “Sommernachtstraum“ ist eine märchenhafte Liebesgeschichte, die ebenso komisch wie tragisch zu einem Spiel um Identität und Gefühle wird, das vor nichts und niemandem Halt macht. Franzobel präsentiert einen eingedampften Sommernachtstraum. Mit großem Spaß an dem Verwirrspiel entfaltet er unverblümt eine zeitlose Kritik an patriarchaler Ehe und an Herrschaftsverhältnissen.

Dr. Harald Roth
Sonderkonzert
Sa 05.03.2022 20.00 Uhr

30 Jahre Max-Reger-Halle

Arte Ensemble

Dominique Horwitz Sprecher

  • Wolfgang Amadeus Mozart
    Bläserserenade B-Dur, KV 361, „Gran Partita“
  • Felix Mendelssohn-Bartholdy
    Musik zu Shakespeares „Sommernachtstraum“

Tickets sind hier erhältlich

Weitere Konzerte